Tom Schott HEB-Coaching/Beratung
der Klient ist Experte / die Klientin ist Expertin

HEB-Coaching®

Im HEB-Coaching® arbeiten wir mit den Kompetenzrahmen Handeln, Erkennen und Beziehung, um  den Menschen prozessorientiert und strukturiert in seiner Persönlichkeitsarbeit zu begleiten

Im HEB® Psychographie Modell gibt es einen bevorzugten Verhaltensbereich, der sich schon in der Kindheit ausbildet. Es ist anzunehmen, dass möglicherweise genau dort ein Mangel herrschte und man sich deswegen besonders angestrengt hat, um sich z.B. im Denken zu profilieren und damit anerkannt, geliebt oder beachten zu werden. Durch diese Orientierungen sind aber die anderen beiden Bereiche oft nicht genügend „trainiert“. Anstatt alle drei Lebensbereiche bei Problemlösungen flexibel zu nutzen, wird dann im Erwachsenenalter oft im bevorzugten Lieblingsbereich operiert, also dort wo z.B. die Probleme auch entstehen oder entstanden sind. Mit gezielt auf den jeweiligen Lebensbereich abgestimmten Übungen und Interventionen, lässt sich der Mensch sicher durch seine individuellen Persönlichkeitsprozesse begleiten.

Weitere Details zur Methode findest du hier